Dungeonkeeper 2

Der Tempel

In einem Tempel, ab einer Größe von drei mal drei Feldern, kann man Kreaturen beten lassen. Dafür einfach die Kreaturen auf den Tempelboden werfen, wo sie dann sogleich mit dem Huldigen beginnen.

Man kann aber auch Kreaturen und Helden Opfern, um an das mitgeführte Gold heranzukommen. Opfert man zwei gleiche Kreaturen bestimmter Rassen hintereinander, bekommt man sogar eine Kreatur einer anderen Rasse als "Wechselgeld" zurück. Die folgenden Rassen sind für solcherlei Tauschhandel geeignet, wobei man für je zwei der vorangehenden Rasse immer eine der nachfolgenden bekommt (für Goblins gibt es nichts):

Schwarzer Ritter, Vampir, Teufler, Schurke, Salamander, Eiserne Jungfrau, Skelett, Schwarze Elfe, Troll, Dunkler Zauberer, Goblin

Wenn der Tempel mindestens fünf mal fünf Felder groß ist, kann er auch Schwarze Engel anlocken, wenn die Monsterhorde noch nicht die finale Größe ereicht hat. Die maximale Monsteranzahl wird durch die Anzahl der eroberten Portale festgelegt. Wenn die Portale schon ausgereitzt wurden, kann man durch das Opfern von Kreaturen Platz schaffen.